Was für ein Boot suchen wir?
Beginnend mit dem Schauen von einigen Vlogs und vielen Artikeln im Internet, machten wir uns auf die Suche nach einer ca. 36 Fuß langen Hallberg-Rassy. Von den Kosten her kamen die HR 352, eine HR 36 MK I oder eine HR 36 MK II in Betracht.
Wir durchforsteten die gängigen Bootsportale und fanden einige Exemplare, wir nahmen Kontakt auf und vereinbarten Besichtigungstermine.
In Bruinisse/NL fanden wir gleich eine 352, zwei 36 MK II und eine HR 37. Allerdings fanden wir schnell heraus, dass diese Boote uns doch zu klein oder doch zu alt waren, besonders die Kojen und die geringe Stehhöhe im Durchgang gefielen uns gar nicht.
Und nun? Also auf die Suche nach einer größeren Hallberg-Rassy, denn die sollte es doch sein. Also ging die Suche von vorne los, nun mit dem Ziel einer HR 39 MK II.
Auf hier wurden wir zunächst fündig mit einer tollen HR 39 MK II aus 2000, top gepflegt nette Eigner, so sollte sie sein, aber leider viel zu teuer…
Bei einer weiteren in HR 39 MK II Dänemark, die deutlich günstiger angeboten wurde, und zumindest auf den Bildern auch super aussah, waren wir aber leider zu langsam, die war schneller verkauft als wir einen Besichtigungstermin vereinbaren konnten.
Kleiner als die 39er wollten wir nicht werden, und so kalkulierten wir neu. Die Möglichkeit zu älteren HRs zu greifen, z.B. HR 382 oder HR 42F war zwar möglich, aber diese entpuppten sich nach einigen Besichtigungen für uns vom Layout, den Ausstattungen und der mangelnden Stehhöhen als eher zweite Wahl, Plan B sozusagen.
Also schauten wir mal nach den angebotenen HR 40.
Vorteil waren der modernere Riss, dennoch Ruder am Skeg und der noch immer vollerhältliche Volvo-Penta D2-55 Motor. Also auch erstmal mit sicherer Ersatzteillage. Zusätzlich auch durchgehende Stehhöhen > 1.80 und die in der Originalversion tolle lange Pantry im Durchgang zur Achterkabine. Auch die direkt neben dem Abgang befindliche Nasszelle und größeren Kojen fanden wir toll. Irgendwie haben wir uns sofort in dieses Layout verliebt..
Also vielleicht eine HR 40?
Nur wenige Modelle waren im Angebot zwischen 230.000 und über 300.000 EUR je nach Baujahr, Zustand und Ausstattung.